Ein Altglas-Container kann ein Bienenvolk mit ausländischem Resthonig zum Absterben bringen. Der Sommer / Spätsommer ist meistens eine trachtarme Zeit für Bienen. Das heißt: durch die Sommerhitze und das Reifen der Früchte gibt es wenige Blüten, die Nektar spenden. Ein Bienenvolk hat jetzt im Sommer viele Bienen und alle wollen jeden Tag etwas zu essen. Wenn also kaum Nektar zu finden ist, suchen die Bienen auch andere Quellen auf, um ihren Bedarf an Nahrung stillen zu können.
Bienen werden zu Räubern
Unter anderem werden kleine oder schwache Völker ausgeräubert, da Bienen auch räubern können. Das heißt starke Völker, das sind die mit vielen Flugbienen, dringen in schwächere Völker ein, und stehlen deren Vorräte. Die Natur ist hier gnadenlos. Der stärkere überlebt den Winter, weil er genug Vorräte gesammelt hat. Oft löst man diese Räuberei als ImkerIn selbst aus, weil man Futter beim Einfüttern der Völker verschüttet oder eine Wabe draußen stehen bleibt, die noch Futter enthält.
Alles Süße wird gesammelt
Wenn nun jemand seine Alt-Gläser nicht ausspült und ungewaschen in den Altglas-Container wirft, ist vielleicht auch ein ungewaschenes Honigglas dabei. Wenn es sich dabei um einen Honig aus EU- und Nicht-EU-Ländern handelt, können dabei auch Faulbrutsporen enthalten sein. Diese Sporen sind für Menschen völlig ungefährlich, jedoch für Bienen können sie tödlich sein. Auch in deutschem Honig können diese Sporen enthalten sein, da der Honig ja für Menschen gesundheitlich völlig unbedenklich ist. So kann ein Altglas-Container ein Bienenvolk zum Absterben, wenn es die Faulbrutsporen in das Nest trägt und das Bakterium sich entwickelt.
Amerikanische Faulbrut – eine Seuche
Es handelt sich bei dieser durch Bakterien verursachten Krankheit um die Amerikanische Faulbrut. Leider wird in vielen Ländern diese Bienenkrankheit mit Antibiotika behandelt. Das bedeutet jedoch, dass die Sporen der Bakterien immer vorhanden sind und nur der Ausbruch der Krankheit über das Antibiotika verhindert wird.
Die Amerikanische Faulbrut ist für Menschen ungefährlich, aber für die Bienen ist es eine hoch ansteckende Bienenkrankheit. Sie befällt die Bienenbabys – also die jungen Larven. Die Bienenlarven sterben dabei ab und das Faulbrut-Bakterium hat bis dahin viele Sporen gebildet. Durch das Füttern der Larven oder das Ausräumen der toten Larven wird die Krankheit von den erwachsenen Bienen im Stock verteilt und an andere Bienen weiter gegeben. Das ganze Volk erkrankt. Da sich kranke Bienen verfliegen, oder eben schwache Bienenvölker von starken Völkern ausgeräubert werden, werden viele Bienenvölker angesteckt und schlimmstenfalls getötet. Da der Flugradius der Bienen bis zu 3 km um den Stock reicht verteilen sich die krankmachenden Sporen leicht über mehrere Kilometer hinweg.
Meine große Bitte – Gläser nur gespült entsorgen

Bitte werfen Sie aus diesem Grund nur sauber gespülten Gläser in den Container. Besonders Honiggläser oder andere süße Stoffe aus den Gläsern bitte gründlich auswaschen. Sie retten damit Bienenleben und erleichtern den Imkereien in Ihrer Umgebung das Imkern.
Wie wird die Krankheit in Deutschland bekämpft?
Wenn wir die Amerikanische Faulbrut bei unseren Bienen entdecken, müssen wir sofort den Amtstierarzt verständigen. Dieser entnimmt Bienenproben und lässt sie im Labor untersuchen. Wenn sich die Krankheit bestätigt, wird ein Schutzkreis um den Bienenstand gezogen. Alle Bienenvölker in diesem Schutzkreis müssen amtlich untersucht werden. Die erkrankten Bienenvölker werden über die Anweisung des Amtstierarztes bei ausgeprägten Symptomen abgetötet. Alle anderen mit Faulbrutsporen werden saniert. Das heißt, sie werden auf frisch desinfizierte Beuten und neue Waben mit frischem Wachs gesetzt und müssen das Nest komplett neu aufbauen. Aus dem Schutzkreis darf man weder Bienen weg bringen, noch welche dazu stellen. Erst wenn im Schutzkreis kein neuer Befall gefunden wird, wird diese Maßnahme beendet und der Schutzkreis aufgelöst. Das kann bis zu zwei Jahre dauern. Wir sollten also alle darauf achten zu vermeiden, dass der Altglas-Container ein Bienenvolk zum Absterben bringen kann.
Links
- Staatliche Seuchenbekämpfung (LGL) bei Amerikanischer Faulbrut
- Bienen am Altglascontainer
Hier geht’s zurück zur Hauptseite














