Pflanzenjauchen gegen Schädlinge

Wer biologisch düngen und Schädlinge bekämpfen möchte, kann es sich mit Pflanzentee und Pflanzenjauche einfacher machen.

Die natürliche Abwehr der Pflanzen von Krankheiten und Schädlingen kann man mit Pflanzentee unterstützen

Zum Beispiel:

  • Knoblauch gegen Mehltau: 4-5 Zehen, 1 Liter Wasser, 1-2 Std. ziehen lassen
  • Ackerschachtelhalm gegen Pilzkrankheiten und Spinnmilben: 150g frisch, 20 g getrocknet, 1 Liter Wasser
  • Zwiebel gegen Bakterien- und Pilzkrankheiten: 50 g, 1 Liter Wasser, 15 min. ziehen lassen

meine Lieblingsjauche ist mit Brennessel

Einfach einen Eimer mit Brennesseln füllen, Wasser aufgießen und stehen lassen. Bereits nach ein paar Tagen kann man den Auszug schon zum gießen verwenden. Wenn ich die Jauche richtig vergären lassen möchte, dann spanne ich oben ein Fliegengitter darüber, denn sonst legen gerne die Mücken ihre Eier darin ab und bei warmen Wetter schlüpfen diese dann ganz schnell.

Da bei uns immer mal Brennesseln an Stellen wachsen, wo ich keine haben möchte, werden die ausgejäteten Brennesselpflanzen gerne für die Jauche verwendet. So habe ich schnellen biologischen Dünger für die Pflanzen im Gewächshaus, der auch noch gut gegen Schädlinge wirkt.

Ein übersichtliches Infoblatt von der Gartenakademie RLP hat einige gute Vorschläge für Pflanzenjauchen. Bitte direkt dort herunterladen:

https://www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/Themen.nsf/(Web_P_GA_XP_Kat_UKat)/D64EAD92BC7DBEFFC1257706004D2551/$FILE/Jauchen.pdf

Außerdem empfehlenswert ist für biologisch düngen mit Pflanzenjauche das Buch

Brennesseljauche & Co

biologisch düngen und Schädlinge bekämpfen mit Pflanzenjauche

Hier geht’s zurück zur Hauptseite

Index