Unsere Carolin liebt es, Honige ins Glas zu füllen. Mit einer Abfüllmaschine (von Swienty) gelingt das zügig und wir sind stolz darauf, im Netzwerk von Unser Land unseren Honig anbieten zu dürfen. Hier (im Bild) entsteht gerade eine neue Charge für Unser Land: Sommertracht.
Das ist Honig, der von den Bienen aus dem Nektar von Sommerblüten und teilweise auch aus Honigtau gemacht wird. Die Sommertracht für Unser Land wird cremig gerührt.
Honigtau sind die Zuckertropfen, die im Sommer von vielerlei Bäumen tropfen können… z.B. von den Linden. Wenn man darunter parkt, klebt alles!
Wer genau hinschaut, entdeckt dass Honigtau aus dem süßen Saft der Bäume kommt, der unter der Rinde im Stamm verläuft. Verschiedene Baumläuse/Rindenläuse stechen diese Saftbahnen an und verwerten das darin enthaltene Eiweiß für ihre eigene Entwicklung und die Nachwuchsbildung. Die zusätzliche vorhandenen Kohlenhydrate (Zuckerstoffe) werden meist als glasklare Flüssigkeit einfach ausgeschieden und von den Bienen eingesammelt. Je nach Art des Baumes schmeckt der davon hergestellte Honig unterschiedlich und sieht auch unterschiedlich aus – von hellbraun bis fast schwarz. Handelt es sich um Honigtau von Nadelbäumen, z.B. Fichten oder Tannen, dann wird das der sogenannte „Waldhonig“. Wer sich intensiv mit dem Thema Honig auseinander setzen möchte, darf gerne in unsere Imkerschule kommen.