Jahresfarben der Königin

Die Jahresfarben der Königin sind international festgelegt. Jedes Jahr gibt es eine andere Farbe, um die Königin zu markieren. Insgesamt sind es fünf Farben für fünf Jahre und dann beginnt die Reihenfolge von vorne. D.h. entweder nimmt man ein Plättchen in der Jahresfarbe, das z.B. zusätzlich eine Nummer haben kann und klebt es auf den Rücken der Königin. Oder es gibt spezielle Lacke bzw. Stifte, mit denen ich einen Punkt auf das Rückenschild der Königin zeichnen kann. Dann findet ich das Tier schneller inmitten der vielen Bienen im Sommer. Anhand der Farbe weiß ich auch später noch ohne Notizen zu haben, wie alt die Königin ist, also in welchem Jahr sie geboren ist.

Mit den Jahresfarben der Königin kann ich das Alter einer Königin sofort erkennen. Anhand der Nummer kann ich eine Königin eindeutig identifizieren.

Farbe und Nummer auf dem Rücken

Hat sie auf ihrem Plättchen zusätzlich zur Farbe auch eine Nummer kann ich sie immer eindeutig identifizieren. Von der Königin, die mit ihrem Schwarm am Baum hängt, kann ich eindeutig das Volk finden, aus dem sie ausgeschwärmt ist.

Keine Jahresfarbe

Findet ich irgendwann einmal eine Königin, die nicht gezeichnet ist, dann weiß ich als Imkerin, dass die alte Königin weg ist und die Bienen sich eine neue gemacht haben, die natürlich wieder jünger ist. So kann ich besser verfolgen, wie sich die Bienen entwickeln. Haben die Bienen mit den Jahren andere Eigenschaften, die ich nicht in meiner Imkerei haben will, z.B. Stechfreudigkeit, dann kann ich mit Züchtung gezielt dafür sorgen, dass meine Bienen wieder friedlicher werden.

Das sind die Jahresfarben der Königin

  • weiß
  • gelb
  • rot
  • grün
  • blau

Hier nun die Jahresfarben der bisherigen/nächsten Jahre mit Jahreszahl, in der die Farben für die Zeichnung der Königin benutzt werden .

weiß20212026
gelb20222027
rot20232028
grün20242029
blau20252030

Da eine Königin maximal 5 Jahre alt wird, reichen die 5 Jahresfarben der Königin völlig aus.

Gestaltungsmöglichkeiten

Wir verwenden die Jahresfarben der Königin in unserer Imkerei auch noch für andere interessante Infos. Auf unseren Bienenkästen – auch Beuten genannt – steht eine fortlaufende Zahl und eine Jahreszahl, nämlich das Jahr in dem wir die Beute gekauft, bzw. in Benutzung genommen haben.

Jahresfarben der Königin auch für die Kennzeichnung der Beuten, um zu wissen, wie lange zurück der Anstrich gemacht wurde.

Wenn wir unsere Beuten nun neu streichen, dann schreibe ich die Nummern wieder frisch auf die Beuten und zwar in der Farbe, die die Königin in diesem Jahr trägt. So weiß ich immer genau, wie lange es her ist, dass wir eine Beute gestrichen haben. Außerdem macht es ein schönes buntes Bild.

Auch für meine Stockkarten verwende ich das Kartonpapier in der Jahresfarbe der Königin, sofern ich genug davon da habe, wenn ich die Karten drucken möchte. Manchmal nehme ich auch eine andere Farbe, wenn noch viel davon in meinem Vorrat ist.

Hier geht es nun zurück zur Schleiferhof Hauptseite oder weiter zu unserer Imkerschule weiselrichtig.