bio-zertifiziert

Wir sind seit 1998 mit unserer Landwirtschaft bio-zertifiziert. Damals war es noch die Milchwirtschaft, seit 2008 ist es die Imkerei und ein paar Hektar Wiese und Acker.
Die Bienen fliegen zwar auf alle Blüten oder Bäume, aber die Wirtschaftsweise des Imkers unterliegt den Regeln der ökologischen Betriebsweise.
D.h. wir verwenden natürliche Farben und Materialien für die Bienenwohnungen (z.B. Auro Aqua). Bei der Tiermedizin arbeiten wir ohne chemisch verbundene Mittel. Wir wenden statt dessen biotechnische Verfahren an oder verwenden zugelassene Tierarzneimittel mit ätherischen Ölen und Säuren. Für die Wintereinfütterung wird biologisch erzeugter Zucker eingesetzt.

Die Biozertifizierung durch ABCert kostet unseren Betrieb viel Geld. Vor ein paar Jahren waren es noch rund 400 Euro. Im Jahr 2022 betrug die Kontrollrechnung 661,64 €. Der Kontrolleur will in der Regel unsere Flächen sehen. Dazu mindestens einen Bienenstand (je nach Entfernung vom Hof dauert das natürlich). Alle Unterlagen zu den Verkäufen und zu den Zukäufen (Futter, Völker, Königinnen, etc.), sowie Plausibilitätsrechnungen zwischen Einkauf und Verkauf.

Die Honigproduktion muss gut dokumentiert sein. Auch werden die Dokumente und Produktetiketten darauf kontrolliert, ob die Bio-Bezeichnungen überall richtig ist und das europäische Siegel mit allen Angaben aufgedruckt ist. Der viele Punkte umfassende Kontrollbogen ist inzwischen digital. Trotzdem dauert das Prozedere rund 3 Std. Viel Zeit und Geld, um sicher zu stellen, dass alles seine Ordnung hat.

seit 1998 Landwirtschaft bio-zertifiziert

Wir sind seit 1998 mit unserer Landwirtschaft bio-zertifiziert, seit 2008 betreiben wir hauptsächlich die Imkerei. Ein Nebenbetrieb ist unsere große Ferienwohnung.