Wespe oder Biene

Wir werden oft angerufen, weil Hausbesitzer einen Bienenschwarm in ihrem Garten haben. Die Feuerwehren kommen heute nicht mehr, um Insekten einzufangen (Bienenschwärme oder Wespennester).

Der Imker weiß noralerweise Rat. Aber oft sind es gar keine Bienen, sondern Wespen die da hängen oder ein- und ausfliegen.

Im nachfolgenden Button gibt es eine gute Webseite mit vielen Informationen zu Wespen, Hummeln und Hornissen. Wespen- und Hornissenstiche sind nicht gefährlicher als ein Bienenstich. Wer allergisch reagiert, hat natürlich ein Problem. Aber bevor man Hummel- oder Wespennester entfernt, muss man überlegen, ob es nicht möglich ist, die Tiere für diesen Sommer da zu lassen wo sie sind. Im Herbst sterben die meisten davon ab und nur die Königinnen überwintern in einem Unterschlupf bis zum nächsten Jahr.

Wespen sind zum Beispiel Fleischfresser, d.h. sie verspeisen ganz viele Schädlingslarven, bzw. füttern damit ihre Brut.

Manchmal hilft ein Fliegengitter (vor dem Fenster) damit die Tiere nicht ins Schlafzimmer kommen und man kann sie einfach in Ruhe brüten lassen und von drinnen beobachten, was so alles passiert.

Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie sicher sind, dass es sich um Bienen handelt, die in Ihrem Garten sind. Wir beraten Sie dann gerne.